15 Mal TYPO3camp München

2022 fand das TYPO3camp München bereits zum 15. Mal statt. Das aktuelle Orga-Team durfte dabei auf die Erfahrung und das Wissen und die Grundlagen vieler anderer Menschen aufbauen. Ohne diese ehemaligen Orga-Teams und ihr Engagement wäre das #t3cm22 nicht das geworden, was wir am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober 2022 erleben durften: Ein Platz für die gesamte TYPO3-Community, an dem neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften gefestigt werden und natürlich jede Menge Wissen rund um TYPO3 weitergegeben wird. Ganz nach dem Motto von Kasper Skårhøj: "Inspiring People To Share!"

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Orga-Teams der letzten 15 TYPO3camps in München bedanken!

Patrick Lobacher
Sebastian Böttger
Peter Kraume
Alexander Ebner
Harald Kretzschmar
Sabine Mayr
Biljana Huerta-Barroso
Michael Kirchberger
Stefan Galinski
Katrin Lahr
Barbara Kaiser
Felix Ranesberger
Anna Obermair
Andreas Nedbal
Michael Stöckl
Felix Heller
Marcus Schwemer
Marco Huber
André Spindler

Aus diesem Anlass haben wir die ehemaligen Orga-Teams um ein Grußwort an die Teilgeber:innen des 15. TYPO3camp München gebeten:

Peter Kraume

Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei der von der Marit AG organisierten TYPO3 Akademie im März 2008 in München, wo Volker Graubaum mich und andere zum einen zu einem Twitter Account überredet hat und vor allem begeistert vom TYPO3camp Hamburg erzählt hat, das gerade zum ersten Mal stattgefunden hatte. Das Format “Barcamp” war mir damals völlig neu, hat mir aber auf Anhieb gefallen.

Daraufhin haben Sebastian, Patrick, Alex und ich beschlossen, dass wir so ein TYPO3camp auch in München aufziehen wollen. Auf Vermittlung von Volker kam noch Harald ins Team. Zum Glück konnten wir viel von Volkers Erfahrungen und Kontakten profitieren. Voller Elan und etwas planlos haben wir uns in die Organisation gestürzt.

Rückblickend war vieles chaotisch, trotzdem haben wir es geschafft, eine Location und Sponsoren zu finden und alles rechtzeitig zu organisieren, so dass gleich das erste Camp in München ein voller Erfolg werden konnte. Beflügelt von diesem Erfolg haben wir es dann geschafft, das Münchner TYPO3camp über die Jahre als feste Grö0e zu etablieren.

Mein Engagement für das TYPO3camp und die damit verbundenen Wissensvermittlung war mein Weg, auch ohne große Coding Skills der TYPO3 Community etwas zurückzugeben. Außerdem durfte ich so über die Jahre viele wunderbare Menschen kennenlernen.

Ich bin sehr froh, dass es auch nach so vielen Jahren, vielen Veränderungen und Herausforderungen immer noch ein TYPO3camp in München gibt!

Dem aktuellen Orga Team gratuliere ich zum Geburtstag und wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg!

Harald Kretschmar

Ich freue mich sehr, dass das TYPO3camp so erfolgreich geworden ist. Obwohl ich selbst aus der TYPO3-Thematik ziemlich raus bin, habe ich die Community als sehr erfrischend und "coole Truppe" in Erinnerung. Es hat Spaß gemacht damals u.a. mit Peter Kraume und Patrick Lobacher die ersten Veranstaltungen ins Rollen zu bringen! Ich grüße alle, die unser Werk fortgesetzt haben und natürlich auch alle Teilnehmer der aktuellen Veranstaltung!

Da ich selbst doch mehr Marketing Mensch bin als TYPO3-Nerd ;-) möchte ich die Gelegenheit gerne für einen Aufruf nutzen: Ich bin Mitgründer einer sehr sinnvollen KI-basierten Plattform für Lehrkräfte, die wir in Zusammenarbeit mit der Uni Bamberg und der LMU - gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - entwickeln! Wir suchen einen CTO als Mitgründer, mehr Infos über upucate.com bzw. Linkedin!

Michael Kirchberger

Wow - 15 mal TYPO3camp in München. 15 großartige Wochenenden mit super Beiträgen, tollen Menschen und der ein oder anderen wilden Feier.

Großartig, ein Teil davon zu sein - als ehemaliges Orga-Teammitglied und als Dauergast!

Sabine Mayr

Zwei Mal war ich Teil des Orga-Teams und die Planung und Vorbereitung hat super viel Spaß gemacht. Innerhalb kürzester Zeit habe ich jede Menge neue - sehr nette - Kontakte geknüpft und es war toll, dass wirklich jeder mit angepackt hat.

Biljana Huerta Barroso

Als Mitorganisatorin einiger TYPO3 Camps, freue ich mich sehr dass sich dieses tolle Format zum 15. Mal jährt. Wir von signundsinn haben insbesondere die gemeinschaftliche Atmosphäre dieser Events genossen, sowie den regen Austausch zu allen Thematiken rund um TYPO3, weshalb wir bei der Organisation immer mit voller Leidenschaft und Herzblut mitgewirkt haben. Wir wünschen allen Teilnehmern und Ausrichtern in diesem Jahr ein erfolgreiches Camp und produktive Netzwerkkontakte.

Sebastian Böttger

Guten morgen TYPO3 Gemeinde

ich hoffe das Social Event gestern Abend war dem Anlass angemessen, und der Saal ist deswegen noch nicht allzu sehr gefüllt ;).

Als Marco mich vor einer Woche angeschrieben hat, ob ich nicht anlässlich des 15. TYPO3camps ein paar Worte sagen mag, wäre ich am liebsten vorbei gekommen. Ich bin heute auf einem Junggesellenabschied im Harz - also auch per Remotevideoschalte wird das leider nix. Also versuche ich ein paar meiner Gedanken in Worte zu fassen, und Marco darf sie dann vorlesen.

Viele werden das nicht wissen, aber das TYPO3camp München ist die Mutter aller Camps in ihrer jetzigen Form. 2008 auf einer kleinen TYPO3 Veranstaltung in München, stellte Volker Graubaum das Konzept des TYPO3camps aus Hamburg vor, welches alle 2 Jahre statt finden sollte. Grob zusammengefasst: Eine Unkonferenz, eher ungeplant. Die Orga ging für Frühstück zwischendrin kurz rüber zum Discounter und hat von den “No-Show Gebühren” Verpflegung eingekauft. Mit 200 Teilnehmern wäre das schlicht gar nicht möglich.

Nach dem Vortrag war mir klar: so etwas in der Art würde ich auch gerne in München veranstalten. Ich ging auf meine beiden “Mitbewerber” zu, die ebenfalls auf der Veranstaltung waren, und erzählte ihnen von meiner Idee: Patrick Lobacher und Peter Kraume waren sofort dabei. Alex Ebner schloss sich uns an, und der Mitarbeiter von Volker Graubaum aus München: Harald Kretschmar.

Es dauerte nicht lange, und wir hatten unser eigenes Konzept für das Camp auf die Beine gestellt. Die Idee mit spontanen Sessions von Teilnehmern fanden wir gut, wir wollten es nur etwas planbarer gestalten und skalieren können. Das erste Camp war dann auch ein voller Erfolg, und fand schnell Nachahmer. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es im Folgejahr mit Stuttgart ein weiteres Camp - und es folgten in den Jahren immer mehr :). Mit der Folge das es auch immer aufwendiger wurde genügend Sponsoren zu finden, daher an der Stelle ein Danke an alle Sponsoren dieser Veranstaltung.

Der Rekord von verkauften Tickets betrug - meine ich: 200 Stück in 3 Stunden. Der größte Betrag, den wir bei einem Camp am Wochenende umgesetzt hatten: 30.000 EUR. 2015 habe ich meine Firma dann verkauft - und ca. 2018 war das letzte Camp bei dem ich als Moderator auf der Bühne stand, da ich mich beruflich auch von PHP entfernt hatte. Ich war zuerst bei Like Reply mit Oracle unterwegs, und jetzt bei adesso mit SAP CX und commercetools - aber mittlerweile auch wieder PHP. Und wie soll es anders sein, wir fangen an immer mehr Mitarbeiter mit TYPO3 Erfahrung und Interessen zu versammeln. Mein Kollege Solano Morales vertritt mich heute hier, falls jemand da mehr wissen will.

Ich wünsche euch jetzt ein tolles Camp. TYPO3 ist ein grandioses Produkt, mit einer noch grandiosen Community - beides lässt einen nicht los. Wir sehen uns wieder!